Freitag, 7. September 2012

Lieblingsknöpfe und Bügelbögen



Ich liebe Flohmärkte! Vor allem deshalb, weil man hin und wieder Dinge entdeckt, von denen man gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt oder besser gesagt, vor langer Zeit mal gegeben hat.
So ist es mir letztes Wochenende ergangen, als ich meine neuen Lieblingsknöpfe erblickte – wunderschön, mit Garn umsponnen und verschiedenen Mustern fein bestickt. Der hölzerne Kern ist robust und hält auch der Handwäsche stand. Diese äußerst seltenen Knöpfe müssen wohl um die Jahrhundertwende verwendet worden sein und suchen nun ihre neue Bestimmung.
 


Und weil ein Glückstreffer selten allein kommt, sind mir am selben Tag auch noch diese traumhaften Bügelbögen aus den 30er Jahren in die Hände gefallen - Blumenstrauß-Ornamente und Pflanzen-Borten. Allein die Typo macht schon Freude! Bügelbögen sind Pergamentbögen auf denen Muster und Ornamente so aufgedruckt wurden, dass sie die Hausfrau mit einem Bügeleisen auf Deckchen oder Tücher aufbringen und anschließend farbenfroh besticken konnte. Ein echter Augenschmaus!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen